Zukunft Gas: Stadtnetze im Austausch mit Münsters Industrie

Experten blicken auf die kommende Heizperiode und darüber hinaus

Franz Süberkrüb und Alexandra Rösing stehen vor Publikum
Über die Zukunft der Gasversorgung in Münster tauschte sich die Geschäftsführung der Stadtnetze, Alexandra Rösing und Franz Süberkrüb, mit Vertretern der münsterschen Industrie aus.

24. August 2023

Wie steht es um die Gasversorgung im kommenden Winter? Und welche langfristigen Perspektiven bieten sich für die Gasversorgung in Münster? Auf Einladung der Stadtnetze Münster tauschten sich am Dienstag (22. August) rund 30 Vertreterinnen und Vertreterinnen von energieintensiven Unternehmen in Münster mit Expertinnen und Experten der Gaswirtschaft aus.

Im Fokus des Abends stand die zukünftige Entwicklung einer Wasserstoffversorgung und der zugehörigen Infrastruktur: „Unsere Netzentwicklung muss sich nach den Bedarfen vor Ort richten, daher suchen wir den Austausch mit der energieintensiven Industrie in Münster. So erhöhen wir die Planungs- und Investitionssicherheit auf beiden Seiten“, betont Rösing. Auf großes Interesse stießen die Vorträge der vorgelagerten Netzbetreiber Thyssengas und Open Grid Europe. Diese präsentierten ihre Planungen für künftige Wasserstofftrassen im Münsterland. Ebenfalls auf der Agenda stand die in 2026 und 2029 in Münster anstehende Umstellung der Gasqualität im Münsterland von L-Gas auf H-Gas. „Wir haben in Münster beste Voraussetzungen dafür, die Transformation unserer Energieversorgung im Dialog mit der lokalen Wirtschaft erfolgreich zu gestalten“, so Rösing.

Über die Zukunft der Gasversorgung in Münster tauschte sich die Geschäftsführung der Stadtnetze Münster, Alexandra Rösing und Franz Süberkrüb, mit Vertretern der münsterschen Industrie aus.