Wir erneuern Wärmeleitungen in der Bremer Straße und am Hansaring
Die Stadtnetze Münster sorgen dafür, dass die unterirdischen Versorgungsleitungen für Wärme, Strom und Wasser technisch auf dem neuesten Stand sind und es lange bleiben. Dafür sind umfassende Bauarbeiten nötig.
Zwischen 2022 und 2025 haben die Stadtnetze Münster zentrale Fernwärmetransportleitungen im Bereich des Bremer Platzes und der Bremer Straße erneuert. 2026 erfolgt der Lückenschluss im Wärmenetz: Die neuen Rohrleitungen in der Bremer Straße werden mit den Bestandsleitungen in der Soester Straße verbunden. Dazu sind umfangreiche Bauarbeiten und eine geänderte Verkehrsführung am Hansaring notwendig. Die Arbeiten beginnen Mitte Februar 2026.
Bei den Bauarbeiten kommt ein grabenloses Bauverfahren zum Einsatz: Bei dem so genannten Mikrotunneling-Verfahren wird unterirdisch ein kleiner Tunnel erstellt, in den nach und nach die Rohrsegmente geschoben werden. Das Bauverfahren reduziert die notwendigen Eingriffe in den Boden sowie in den Verkehr. Außerdem schützt es die zahlreichen schon vorhandenen Versorgungsleitungen für Strom, Gas, Wasser, Internet und Telefon.
Verkehrsführung am Hansaring während der Bauarbeiten
Der Hansaring wird zwischen Albersloher Weg und Soester Straße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Hafenstraße/Ludgerikreisel geführt und auf eine Fahrspur verengt. An der Kreuzung Albersloher Weg/Hansaring ist das Abbiegen auf den Hansaring nicht möglich. Die Bremer Straße wird weiterhin als Enbahnstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof geführt. Umleitungen für den Kfz-Verkehr werden weiträumig ausgeschildert. Mit dem Rad und zu Fuß kann die Baustelle jederzeit passiert werden.
Warum wird gebaut?
Ausgehend vom Hafenkraftwerk der Stadtwerke Münster verteilen große Wärmetransportleitungen bis zu 120 °C heißes Wasser über das rund 200 Kilometer lange Fernwärmenetz an die münsterschen Haushalte. Die bisherigen Transportleitungen für die Wärmeversorgung der Innenstadt verlaufen entlang der Soester Straße und wurden in den 70er Jahren gebaut. Nach 50 Jahren Dauerbelastung durch heißes Wasser, das mit hohem Druck durch die Leitungen fließt, haben die Rohrleitungen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine gutachterliche Untersuchung der Bestandsleitungen ergab dringenden Handlungsbedarf. Denn: Bei einem Ausfall der Leitungen wären große Teile der Innenstadt und im Westen Münsters ohne Heizwärme und warmes Wasser.
Um die Versorgungssicherheit auch für die nächste Generation zu gewährleisten, verlegten die Stadtnetze seit 2022 neue Fernwärme-Transportleitungen in der Bremer Straße. Sie ersetzen nach Fertigstellung die bestehenden Leitungen in der Soester Straße.
Die Baumaßnahme haben wir im Januar Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.
Die Präsentation zum Nachblättern finden Sie hier.