Wir erneuern Wärmeleitungen in der Bremer Straße

Im Zuge der laufenden und geplanten Umgestaltungen rund um den Bahnhof und den Bremer Platz sorgen die Stadtnetze Münster dafür, dass auch die unterirdischen Versorgungsleitungen für Wärme, Strom und Wasser technisch auf dem neuesten Stand sind und es lange bleiben. Dafür sind umfassende Bauarbeiten nötig.

Eine große Leitung wird auf einer Straße von einem Kran angehoben. Eine Baustelle und Arbeiter sind im Hintergrund zu sehen. | © Stadtwerke Münster

In der Bremer Straße, im Abschnitt zwischen Hamburger Straße und Hansaring, verlegen wir seit Januar 2022 neue Transportleitungen für die klimafreundliche Fernwärme aus dem Hafen. Die bisherigen Transportleitungen für die Wärmeversorgung der Innenstadt verlaufen unterhalb der Soester Straße und wurden in den 70er Jahren gebaut. Nach 50 Jahren Dauerbelastung durch bis zu 130° C heißes Wasser, das mit hohem Druck durch die Leitungen fließt, haben diese das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Eine gutachterliche Untersuchung der Bestandsleitungen ergab Handlungsbedarf. Bei einem Ausfall der Leitungen wären große Teile der Innenstadt ohne Heizwärme und warmes Wasser.



Um die Versorgungssicherheit auch für die nächste Generation zu gewährleisten, verlegen wir neue Fernwärme-Transportleitungen in der Bremer Straße. Sie ersetzen nach Fertigstellung, voraussichtlich im Jahr 2025, die bestehenden Leitungen.

Es ist uns wichtig, dass unsere Nachbarinnen und Nachbarn der Bremer, Hamburger und Soester Straße wissen, was sie erwartet. Deswegen stellen wir Ihnen hier Informationsmaterial zur Verfügung.

Den aktuellen Stand der Bauarbeiten und einen Ausblick auf die weiteren Schritte haben wir im Februar 2022 auf Einladung des Quartiersmanagement Bremer Platz interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern vorgestellt. Hier finden Sie die Präsentation zum Nachblättern: