Photovoltaik-Ausbau in Münster bleibt 2025 auf hohem Niveau

Neue Anlagen häufig in Kombination mit Energiespeichern

Drohnenaufnahme eines Wohngebiets. Im Mittelpunkt sind vier große Mehrfamilienhäuser zu sehen. Auf den Dächern sind flächig PV-Moduke angebracht.
Mehr als 13.000 Photovoltaik-Anlagen erzeugen in Münster Ökostrom, zum Beispiel auf den Dächern an der Pater-Kolbe-Straße in Amelsbüren.

30. Januar 2026

Der Ausbau von Erneuerbaren Energien in Münster entwickelt sich ungebrochen dynamisch. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Stadtnetze Münster für das Jahr 2025.

Insgesamt 2.468 neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 28,5 Megawatt (MW) wurden 2025 an das münstersche Stromnetz angeschlossen. Zum Jahresende 2025 sind in Münster somit 13.428 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 173 MW installiert. Münsters größte Photovoltaikanlage wurde 2025 von den Stadtwerken Münster in Kooperation mit den awm erweitert. Sie erzeugt auf der Zentraldeponie in Coerde auf mehr als 16.000 Quadratmetern Sonnenstrom.

Die Grafik zeit ein Säulendiagramm mit den Zahlen zum PV-Zubau in den Jahren 2010 bis 2025. Ab 2023 sind die Säulen deutlich größer als in den Vorjahren.

Rasant wächst auch die Zahl von Energiespeichern, die in münsterschen Unternehmen und Haushalten installiert werden. Ihre Zahl hat sich in den vergangenen drei Jahren fast verdreifacht: Seit 2023 wurden insgesamt 5.599 Speicheranlagen neu installiert, davon 1.668 im vergangenen Jahr. Damit summiert sich die installierte Speicherkapazität im münsterschen Stromnetz auf insgesamt 53 MWh.

Rückläufig ist Zahl der Blockheizkraftwerke und Biomasse-Anlagen. Seit 2022 gingen insgesamt 52 Blockheizkraftwerke und zwei Biomasseanlagen vom Netz. Die Zahl der Windenergieanlagen in Münster sank im Jahr 2025 um eine Anlage.

Die Grafik zeit ein Säulendiagramm mit den Zahlen zum Zubau von Speichern in den Jahren 2011 bis 2025. Ab 2023 sind die Säulen deutlich größer als in den Vorjahren.

In Summe kommt der dezentral erzeugte Ökostrom aus erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse) und Kraft-Wärme-Kopplung im münsterschen Stromnetz auf eine installierte Leistung von knapp 257 Megawatt. Rechnerisch reicht sie aus, um die Verbrauchsspitzen in Münster aus lokal erzeugtem Ökostromanlagen vor Ort zu decken.

In Münster sorgen die Stadtnetze nicht nur für den Anschluss von Erneuerbaren Energie-Anlagen an das Stromnetz, sondern auch für die Abrechnung von Einspeisevergütungen. Jährlich zahlen die Stadtnetze Münster Einspeisevergütungen in zweistelliger Millionenhöhe an Anlagenbetreibende aus. Dieser Betrag wird im Rahmen eines Belastungsausgleich vom vorgelagerten Netzbetreiber angefordert. Einspeisevergütungen können die Stadtnetze nur für Anlagen zahlen, die im bundesweiten Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert sind.

Online bieten die Stadtnetze Münster ein umfassendes Service- und Informationsangebot rund um den Anschluss von Photovoltaikanlagen.

Erneuerbare Energie Anlagen in Münster in 2025 (in Klammern: Werte 2024)

 

Anzahl

Installierte Leistung

Photovoltaik

13.428 (10.960)

173 MWp (144,5 MWp)

Windenergie

22 (23)

52,6 MW (55,8 MW)

Biomasse

35 (37)

9,5 MW (10,9 MW)

Wasserkraft

1 (1)

0,080 MW (0,080 MW)

BHKW/KWK-Anlagen

228 (249)

21,7 MW (17,3 MW)*

 

 

 

Gesamt

13.714 (11.021)

256,9 MW (228,6 MW)

 
*Hinweis: Die installierte Leistung steigt trotz sinkender Anlagenzahl aufgrund der Inbetriebnahme einer KWK-Anlage mit 4,5 MW bei den Stadtwerken Münster.