Stabiles Stromnetz: Nur fünf Minuten Stromausfall je Haushalt

Auswertung der Bundesnetzagentur bestätigt Versorgungssicherheit in Münster

Ein Mitarbeiter sitzt vor vielen Bildschirmen und hat einen Telefonhörer in der Hand.
Die Netzleitstelle der Stadtnetze Münster ist rund um die Uhr besetzt. Wenn es zu einer Störung kommt, nehmen die Mitarbeiter Meldungen entgegen und senden schnelle Hilfe.

15. November 2023

Das Stromnetz in Münster ist stabil: Die Ausfallzeiten bei der Stromversorgung liegen in Münster weit unter dem Bundesdurchschnitt. Das bestätigt eine aktuelle Auswertung der Bundesnetzagentur. Während die Stromversorgung in Deutschland bundesweit durchschnittlich 12,2 Minuten je Verbraucher und Jahr unterbrochen ist, sind es im Stromnetz von Münster im Schnitt nur 4,85 Minuten. Im Niederspannungsnetz, das für die Versorgung von Haushalten und weiteren Verbrauchern sorgt, liegt die Ausfalldauer bei knapp 2 Minuten. Auf Fremdeingriffe, beispielsweise Kabelschäden bei Bauarbeiten, gehen rund 10 Prozent der Störungen im Niederspannungsnetz und knapp die Hälfte der Störungen im Mittelspannungsnetz zurück.



Die Stadtnetze Münster sind als lokaler Netzbetreiber für die Versorgungsnetze in Münster zuständig. In der Leitstelle am Hafenplatz stehen die Energienetze unter ständiger Überwachung. Rund um die Uhr stehen außerdem Entstörungsteams bereit, um Störungen schnell zu beheben. „Wir sind stolz auf die hohe Versorgungssicherheit in Münster. Sie ist das Ergebnis kontinuierlicher Investitionen und Bautätigkeit. Mit vorausschauendem Netzausbau tragen wir nicht nur dazu bei, den Alltag in Münster am Laufen zu halten. Wir machen gleichzeitig das Stromnetz fit für die künftigen Herausforderungen im Hinblick auf Elektromobilität, erneuerbare Energien und Wärmepumpen“, sagt Franz Süberkrüb, Geschäftsführer der Stadtnetze Münster.

Stromausfälle können Münsteranerinnen und Münsteraner online unter www.stoerungsauskunft.de melden und aktuelle Störungen einsehen. Auch telefonisch ist die Leitstelle für Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr erreichbar unter 0251 694 1422.

Die Bundesnetzagentur ermittelt Kennzahlen zu Versorgungsunterbrechungen, die länger als drei Minuten andauern. Der so genannte SAIDI-Index gibt die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung je angeschlossenem Verbraucher innerhalb eines Jahres an.