Eigene Strom-Tankstelle?

So können Sie Wallbox oder Ladesäule anschließen

Damit das E-Auto immer richtig geladen ist

Sie fahren ein E-Auto und wollen es zuhause bequem mit einer Wallbox aufladen? Oder Sie möchten als Service für Ihre Kundinnen und Kunden eine Ladesäule aufstellen? Da sind wir in Münster und Umgebung der richtige Ansprechpartner. Wir sind für Anmeldung bzw. Genehmigung Ihrer Stromtankstelle da und beantworten Ihre Fragen dazu.

In fünf Schritten zum Anschluss Ihrer Wallbox oder Ladesäule

Dafür sollten Sie grundsätzlich drei Fragen klären:

  • Wie schnell kann Ihr E-Auto laden?
  • Welche Ladeleistung soll die Wallbox bzw. Ladesäule haben?
  • Wie viele Ladestationen wollen Sie?

Diese Faktoren sind wichtig für die Anforderungen an Ihren Netzanschluss.

In der Checkliste des VDE FNN finden Sie darüber hinaus Punkte, die ebenfalls vorab zu klären sind. Sie ist auch ein guter Leitfaden für das Gespräch mit Ihrem Elektrofachbetrieb.

Lassen Sie sich im Vorfeld von einem Elektrofachbetrieb beraten. Er überprüft, ob Ihr Netzanschluss und die vorhandene Installation für die Wallbox oder Ladesäule ausreichend sind.  Zudem informiert er Sie über eventuelle Erweiterungen sowie das weitere Vorgehen.

Mit folgenden Unterlagen können Sie Ihre Wallbox oder Ladesäule anmelden:

Lassen Sie die Anmeldung von Ihrem Elektrofachbetrieb ausfüllen und unterschreiben. Die schicken Sie dann bitte zusammen mit dem Datenblatt per E-Mail an elektromobilitaet@stadtnetze-muenster.de. Für die Anmeldung bekommen Sie von uns umgehend eine Eingangsbestätigung.

Sobald wir alle Unterlagen haben, prüfen wir sie. Wir klären, ob Ihr Netzanschluss die zusätzliche Leistungsanforderung Ihrer Wallbox oder Ladesäule verkraftet. Ist dies der Fall, bekommen Sie von uns grünes Licht. Nun können Sie die Ladeeinrichtung installieren lassen.

Ihr Netzanschluss muss für die höhere Leistung verstärkt oder neu erstellt werden? Dann erfahren Sie in unseren Informationen zum Netzanschluss, wie sich das bewerkstelligen lässt. Bei Fragen sind zudem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice für Sie da. Details dazu finden Sie im Kontaktformular.

Die Installation der Wallbox oder Ladesäule nimmt Ihr Elektrofachbetrieb vor. Danach können Sie endlich zu Hause Strom tanken oder Ihren Kundinnen und Kunden einen innovativen Service bieten.

Sofern Ihre Ladestation einen eigenen Stromkreis mit Zähler hat, ist dafür noch ein Antrag nötig. Das erledigen Sie am einfachsten mit Hilfe Ihres Elektrofachbetriebs.

Geeignete Messkonzepte für den Strom Ihrer Ladestation finden Sie hier. Falls Sie etwas anderes suchen, wenden Sie sich gerne mit dem Kontaktformular an uns.

Ein E-Auto wird im Carport mit einer Wallbox geladen, während ein Mann frisches Gemüse aus dem Kofferraum des Autos lädt.

Was Sie zu Wallboxen und Ladesäulen wissen sollten

Bei einer Leistung von mehr als 3,7 kW müssen Sie die Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber anmelden.

Bis zu einer Ladeleistung von 11 kW genügt die Anmeldung Ihrer Wallbox oder Ladesäule. Liegt die Leistung darüber, ist zudem eine Genehmigung erforderlich. Diese muss vorab von Ihrem Elektrofachbetrieb beantragt werden.

Das Leitungsnetz in einer Straße oder einem Wohnviertel hat eine bestimme Leistungsobergrenze. Würden mehrere Haushalte unangemeldet ihre Wallboxen ans Netz anschließen, wären mögliche Engpässe die Folge. Aufgrund der Anmeldungen weiß der Netzbetreiber jedoch genau, wo welche Ladestationen installiert sind. So kann er die Leitungsnetze gezielt verstärken oder erweitern.

Es ist prinzipiell möglich, aber herkömmliche Haushaltssteckdosen sind für das Laden von Elektrofahrzeugen nur bedingt geeignet. Die Dauerbelastung kann vor allem bei älteren und nicht geprüften Hausinstallationen zur Überhitzung führen. Damit kein Schaden entsteht, sollten Sie sich deshalb von Ihrem Installateur beraten lassen.

Das hängt von Ihrem Netzanschluss mit seiner begrenzten Leistung ab. Ihr Elektrofachbetrieb kann Sie dazu beraten. Auch bei der Planung Ihrer Wallboxen oder Ladesäulen ist er behilflich.

Dafür stehen Ihnen mehrere Anlaufstellen zur Verfügung:

  • Ihr Elektrofachbetrieb; falls Sie keinen haben, hilft Ihnen im Versorgungsgebiet Münster das Installateurverzeichnis weiter
  • Ihr Energielieferant
Ein E-Auto wird im Carport mit einer Wallbox geladen, während ein Mann frisches Gemüse aus dem Kofferraum des Autos lädt.

Das könnte Sie auch interessieren

Es gibt noch offene Fragen?

Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Kontakt

Kontaktformular

Ausfülllen und abschicken – wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt

Hotline: 0251/694-4001

Jederzeit gesprächsbereit in unseren Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 -13 Uhr