Anschluss für Strom, Wärme, Wasser online beauftragen

Stadtnetze bauen digitale Services für Netzanschlüsse und Zähler aus

Nicht nur in Neubauten wie hier in Rumphorst sorgen die Stadtnetze Münster für Anschluss an die öffentlichen Versorgungsnetze für Strom, Wärme, Wasser und Gas.

26.03.2024

Wer in Münster eine neue Immobilie plant, wendet sich auch an den lokalen Netzbetreiber. Die Stadtnetze Münster sorgen dafür, dass die Gebäude in Münster mit Strom, Wärme und Wasser aus den öffentlichen Versorgungsnetzen versorgt werden und entsprechende Zähler installiert sind. Die Stadtnetzen planen und bauen Gebäudeanschlüsse für Strom, für Fern- und Nahwärme, Erdgas und Trinkwasser sowie im Auftrag an das Netz der Telekom. Ihren Onlineservice für Netzanschlüsse und Zähler haben die Stadtnetze Münster jetzt grundlegend modernisiert.

„Wir wollen die Münsteranerinnen und Münsteraner sowie die hiesigen Unternehmen bei ihrer Versorgung und persönlichen Energiewende bestmöglich unterstützen – egal, ob es um moderne Zähler oder um Anschluss an das Wärmenetz geht. Daher bündeln wir unsere Dienstleistungen rund um die Energieversorgung in dem neuen Digitalservice und gestalten sie für beide Seiten nahtloser und effizienter“, betont Franz Süberkrüb, Geschäftsführer der Stadtnetze Münster.

Im neuen Netzanschlussportal können Bauherren, Architekten und Installateure nicht nur neue Anschlüsse für sämtliche Sparten beauftragen, sondern auch Änderungen oder Stilllegungen von Hausanschlüssen anmelden. In einer strukturierten Abfrage werden alle notwendigen Informationen zusammengestellt – etwa, ob beim Stromanschluss eine Wärmepumpe, Wallbox oder PV-Anlage berücksichtigt werden muss. Wird mit einer neuen PV-Anlage ein anderer Zähler notwendig, sorgt das runderneuerte Onlineportal für die reibungslose Kommunikation zwischen Fachanwendern und Netzbetreiber.

Das neue Netzanschlussportal bietet weitere praktische Funktionen. So kann die temporäre Versorgung mit Strom oder Wasser (sog. Baustrom, Bauwasser) ebenso beauftragt werden wie Sonderanschlüsse beispielsweise an das Strom-Mittelspannungsnetz oder Gas-Hochdrucknetz. Über ein persönliches Nutzerkonto können Anfragen gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Im Laufe des Jahres bauen die Stadtnetze den Service weiter aus, beispielsweise mit Anmeldemöglichkeiten für Wallboxen und EEG-Anlagen.

Kleines Kind zeigt freudig auf eine brennende Glühlampe. | © Getty Images

Ihr Netzanschluss in Münster

Stadtnetze Münster bietet einen Netzanschluss, der Ihr Grundstück oder Gebäude in Münster und Umgebung mit Strom, Gas, Wasser oder Wärme zuverlässig versorgt.