Jährliche Ablesung und Lieferantenwechsel

Ruck zuck erledigt

Zählerstände übermitteln – bequem und ohne Termin

Ihre Zählerstände für Strom, Gas, Wasser und Wärme können Sie selbst ablesen und direkt hier eingeben.

Was Sie brauchen:

  • Unser Anschreiben mit Ihrer Ident-Nummer und Zählernummer

  • Ihren abgelesenen Zählerstand

Eingabe Zählerstand

Übrigens: Wer Ihnen die Energie liefert, ist unerheblich. Als Messstellenbetreiber sind wir für alle Messstellen in Münster verantwortlich. 

Das sollten Sie über Zählerstände wissen

1. Zur Jahresablesung:
Einmal im Jahr wollen wir Ihre aktuellen Zählerstände wissen. Sie dienen als Basis für die Abrechnung Ihres Energielieferanten.


2. Bei Lieferantenwechsel: 
Wechseln Sie Ihren Energielieferanten, benötigen wir Ihre Zählerstände beim Wechsel. Wir prüfen diese und teilen sie Ihrem Lieferanten mit.

Der Messstellenbetreiber kümmert sich um Einbau, Betrieb, Ablesung und Wartung von Zählern. Für die eigentliche Messung ist er ebenfalls zuständig.

Ihre Zählerstände können Sie direkt Ihrem Energielieferanten melden. Er leitet sie dann an uns weiter. Doppelmeldungen sollten Sie jedoch vermeiden.

Falls wir vier Wochen nach dem geplanten Ablesedatum von Ihnen keine Zählerstände erhalten haben, schätzen wir Ihren Verbrauch. Am Ende müssen Sie dann eventuell mehr zahlen.

Wir raten Ihnen deshalb: Teilen Sie uns die Zählerstände mit.

Ja eine Korrektur ist möglich. Bitte senden Sie hierfür einen Nachweis des korrekten Zählerstandes in Form eines Fotos oder eines Übergabeprotokolls an ablesung@stadtnetze-muenster.de

Das könnte Sie auch interessieren

Es gibt noch offene Fragen?

Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Kontakt

Kontaktformular

Bei Fragen zu Zählerständen oder Korrekturen sind wir gerne für Sie da.

Ausfülllen und abschicken – wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt

Hotline: 0251/694-4001

Bei Fragen zu Zählerständen oder Korrekturen sind wir gerne für Sie da.

Jederzeit gesprächsbereit in unseren Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 -13 Uhr

Kontakt

Ihre Fragen zur Ablesung des Zählers beantwortet unser Partner SmartOptimo

E-Mail:
jahresablesung-ms@smartoptimo.de

Jederzeit gesprächsbereit in unseren Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 -13 Uhr