Ausfahrt auf den Ring aus Richtung Wolbecker Straße nicht mehr möglich
Um die Verkehrssicherheit in der Baustelle am Hohenzollernring zu erhöhen, wird die Sophienstraße zur Einbahnstraße. Von der Wolbecker Straße in Richtung Ring darf sie ab Heissstraße nicht mehr mit dem Auto befahren werden. Die Stadtnetze Münster empfehlen dem Durchgangsverkehr, die Baustelle großräumig anhand der ausgeschilderten Umleitungen zu umfahren und keine Schleichwege durch die anliegenden Wohnviertel zu nutzen. Anliegerinnen und Anlieger können das Viertel in Richtung Ring weiterhin über die Katharinenstraße verlassen.
Die Sophienstraße auf der anderen Seite des Rings (Richtung Von-der-Tinnen-Straße) kann weiterhin in beide Fahrtrichtungen genutzt werden. Auch von Ring aus kann weiterhin beidseitig in die Sophienstraße abgebogen werden. Grund für die Änderung sind Verkehrsunfälle mit links aus der Sophienstraße auf den Ring abbiegenden Autos. Fahrräder können die Sophienstraße frei befahren.
Der Hohenzollernring wird derzeit als Einbahnstraße von der Warendorfer in Richtung der Wolbecker Straße geführt, da die Stadtnetze Münster die dortige Fernwärme-Hauptleitung erneuern. Über diese Leitung werden große Teile Münsters mit der klimafreundlichen Fernwärme aus dem GuD-Kraftwerk im Hafen versorgt.