Pressemitteilungen 20222022-01-07T10:10:37+01:00

2121. Januar 2022

Südbad-Neubau: Baustellenampel regelt den Verkehr ab Montag

Sichere Straßenquerung für Kinder und Jugendliche am Inselbogen

Ab Montag (24. Januar) regelt eine Baustellenampel den Verkehr auf Höhe der Baustelle für das neue Südbad am Inselbogen. Die Stadtnetze Münster erstellen dort den Wasseranschluss für das neue Schwimmbad. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen.

Für die Leitungsverlegung muss die Fahrbahn des Inselbogens verengt und die bisherige Straßenquerung um einige Meter versetzt werden. Den Begegnungsverkehr regelt in der Bauzeit die temporäre Ampelanlage. Sie ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, die die nahegelegenen Schulen und Kindergarten besuchen, die Straße sicher zu queren.

Der Grüne Grund wird auf Höhe der Hausnummer 42 vorübergehend zur Sackgasse für den motorisierten Verkehr. Der Rad- und Fußverkehr kann passieren.

2121. Januar 2022

Hafenweg wird ab Dienstag zur Einbahnstraße

Durchfahrt ist nur in Richtung Schillerstraße möglich

Der Hafenweg wird ab Dienstag (25. Januar) bis Ende 2023 zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Schillerstraße. Grund dafür ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Dortmunder Straße und dem Hafenweg. Die Arbeiten finden in mehreren Bauabschnitten statt, die mit Fortschritt der Arbeiten von der Dortmunder Straße in den Hafenweg weiterrücken. Zum Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten in der Dortmunder Straße voraussichtlich abgeschlossen sein und die Straße wieder für KFZ frei gegeben werden. Mit dem Rad und zu Fuß kann das Baufeld passiert werden. Die Umleitung für Radfahrende aus Richtung Schillerstraße führt am Hafenbecken entlang.

Die Stadtnetze Münster bauen an dieser Stelle ein weiteres Teilstück der Fernwärme-Transportleitung am östlichen Ring. Bis Ende 2023 schließen sie die Lücke zwischen den bereits erneuerten Leitungsabschnitten am Fitnessstudio am Hafenweg und dem Hansaring.

Die Fernwärme-Transportleitung am östlichen Ring ist zentral für die Wärmeversorgung der östlichen Stadtteile bis nach Coerde und ein wichtiges Rückgrat für die Wärmewende in Münster.

Die Stadtnetze Münster bitten um Verständnis.

505. Januar 2022

Umleitung für Fuß- und Radverkehr an der Gasselstiege

Vollsperrung zwischen Dreizehnerstraße und Koburger Weg

Ab Montag, 10. Januar, werden der Rad- und Fußverkehr auf der Gasselstiege umgeleitet. Im Abschnitt zwischen Koburger Weg und Dreizehnerstraße, auf Höhe des Freibads Coburg, wird die Gasselstiege für Bauarbeiten gesperrt. Die Stadtnetze Münster verlegen neue Mittelspannungskabel und Schutzrohre. Die Arbeiten dauern rund sechs Wochen.

Die Umleitung führt über die Grevener Straße und wird ausgeschildert.