Checkliste für den Netzanschluss – Der Weg zum Netzanschluss
Sie möchten Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme beziehen und benötigen einen Anschluss an das lokale Versorgungsnetz? Oder möchten Sie Ihre selbsterzeugte Energie in das lokale Stromnetz einspeisen?
Ihr Partner für den Netzanschluss vor Ort ist die Stadtnetze Münster GmbH, Ihr lokaler Netzbetreiber.
Wir informieren Sie über die erforderlichen Schritte und Abläufe rund um den Netzanschluss. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen von der Anfrage über die Bestellung bis zur Realisierung Ihres Kundennetzanschlusses. Kurz und knapp stellen wir dar, welche Aufgaben in welcher Reihenfolge von uns und Ihnen erledigt werden müssen.
Noch ein Tipp: Wir empfehlen Ihnen, sich bereits bei der Beantragung Ihres Netzanschlusses bzw. bei Änderungen an Ihrem vorhandenen Anschluss von einem Installateur-Fachbetrieb unterstützen zu lassen. Dadurch lassen sich Verzögerungen im Bauablauf vermeiden. Denn Arbeiten an elektrischen, wassertechnischen und gastechnischen Anlagen, die an das Versorgungsnetz angeschlossen werden, dürfen nur durch entsprechend zertifizierte Installationsunternehmen durchgeführt werden. Sie finden die bei uns eingetragenen Firmen in unserem Installateur Verzeichnis.
Von der Anfrage bis zur Erstellung des Netzanschlusses:
Wir garantieren Ihnen und Ihrem Energielieferanten für die Nutzung unserer Netze eine faire Behandlung nach objektiven, transparenten und diskriminierungsfreien Kriterien. Rechtliche Grundlagen für einen Verteilernetzbetrieb sind das Energiewirtschaftsgesetz sowie die dazugehörigen Verordnungen und Regelungen.
Kontakt:
Montags bis donnerstags sind wir ganztägig bis 17:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr im Kundenservicecenter am Hafenplatz 1 in 48155 Münster als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Netz- /Hausanschluss vertreten.
Aus- und Rückgabe von Standrohren mit Wasserzähler: montags bis freitags 9-10 Uhr.
- Rufen Sie uns an unter:
02 51.6 94-16 14 - oder schicken Sie uns Ihr Anliegen per Mail an
netzanschlussteam@stadtnetze-muenster.de.
Bitte beachten Sie, dass uns aufgrund der anhaltend hohen Bautätigkeit aktuell sehr viele Aufträge für Netzanschlüsse erreichen. Daher kann die Bearbeitungszeit Ihres Netzanschlussvorhabens zurzeit länger dauern als gewohnt. Wir bitten um Ihr Verständnis.