Stadtnetze verlegen Leitungen im Inliner-Verfahren

Am Freitag (9. September) gehen die Bauarbeiten am Aegidiitor in die nächste Phase und die Verkehrsführung am Knotenpunkt wird geändert.

Die bisher gesperrte Rechtsabbiegerspur von der Weseler Straße in die Aegidiistraße wird wieder freigegeben. Aus der Gegenrichtung kommend, auf der Straße Am Stadtgraben, entfallen sowohl die Rechtsabbiegerspur in Richtung Adenauerallee als auch die Möglichkeit, links in die Aegidiistraße abzubiegen. Die Straße wird kurz vor der Promenadenkreuzung auf eine Fahrspur verengt. Autofahrende mit dem Fahrtziel Adenauerallee nutzen die Gerichtsstraße, Umleitungen werden ausgeschildert.

Im weiteren Straßenverlauf wird der Rad- und Fußverkehr über die rechte, stadtauswärtige Fahrspur der Weseler Straße um die Baustelle geleitet. Die kurze Geh- und Radwegverbindung zur Bismarckallee hinter der Baumreihe wird gesperrt.

Um die Verkehrseinschränkungen möglichst gering zu halten, verlegen die Stadtnetze die neue Wasserleitungen unterhalb der Kreuzung am Aegidiitor in geschlossener Bauweise. Beim so genannten Inlinerverfahren werden anstelle eines langen Tiefbaugrabens lediglich kleine Gruben notwendig. Die Arbeiten in diesem Bereich dauern rund sechs Wochen.

Die aktuellen Leitungsarbeiten am Aegidiitor bereiten sowohl die Begradigung der Promenade als auch ein Neubauvorhaben am Stadtgraben vor. Die Stadtnetze Münster bitten um Verständnis.