Auch die Zahl der Speicheranlagen wächst schnell

Die Münsteranerinnen und Münsteraner setzen auf die Kraft der Sonne: Im vergangenen Jahr wurden so viele Photovoltaikanlagen an das münstersche Stromnetz angeschlossen wie nie zuvor. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des lokalen Netzbetreibers Stadtnetze Münster. Die erneuerbaren Energien aus Wind, Sonne, Wasserkraft und Biomasse sowie Kraft-Wärme-Kopplung kommen zusammen auf eine installierte Gesamtleistung von 156 Megawatt.

Als lokaler Netzbetreiber sind die Stadtnetze Münster nicht nur Ansprechpartner für Anschlüsse in Münsters öffentlichem Stromnetz, sondern kümmern sich auch um die Abrechnungen und Vergütungen für alle, die in Münster Erneuerbare-Energien-Anlagen betreiben.

Fast 600 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von gut 10 Megawatt gingen 2021 in der Westfalenmetropole ans Stromnetz – so viele wie nie zuvor. Damit setzt sich der dynamische solare Ausbautrend in Münster fort. Schon 2020 stellten die Münsteranerinnen und Münsteraner mit 558 neuen PV-Anlagen eine Höchstmarke auf. In Summe kommen die 4.064 Photovoltaik-Anlagen in Münster auf eine installierte Leistung von knapp 76 Megawatt (Vorjahr: 66 Megawatt).

„Neu gebaut werden vor allem kleinere PV-Anlagen mit einer durchschnittlichen Leistung bis zu 10 kWp. Das lässt darauf schließen, dass insbesondere Privatleute den Ausbau stark vorantreiben und immer mehr Haushalte den Strom vom eigenen Dach für den Verbrauch zuhause speichern“, sagt Franz Süberkrüb, Geschäftsführer der Stadtnetze Münster.

Drei von vier PV-Anlagen wurden im vergangenen Jahr mit einem Energiespeicher kombiniert. Seit 2019 entwickelt sich die Zahl der Energiespeicher im münsterschen Stromnetz schnell nach oben: In den Jahren 2020 und 2021 hat sich ihre Zahl jeweils nahezu verdoppelt. 462 Speicher wurden im vergangenen Jahr installiert, im Netz sind mittlerweile insgesamt über 1000 angeschlossen. Neben vielen kleinen Anlagen gibt es allerdings auch weiterhin große Photovoltaik-Projekte in Münster: Die größte Photovoltaikanlage, die im vergangenen Jahr an unser Netz angeschlossen wurde, hat dabei eine Leistung von fast 550 kWp.

Mit geringerer Dynamik entwickeln sich die weiteren klimafreundlichen Energietechniken. 2021 wurden drei neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 10 Megawatt in Betrieb genommen. Somit speisen insgesamt 21 Anlagen klimaneutralen Windstrom in Münsters Stromnetz ein. Zehn neue Blockheizkraftwerke (BHKW) ließen die Gesamtzahl dieser Anlagen auf 269 steigen. BHKW erzeugen in so genannter Kraft-Wärme-Kopplung aus einem Brennstoff gleichzeitig Wärme und Strom und gelten deswegen als besonders effizient und umweltfreundlich.

Erneuerbare Energie Anlagen in Münster in 2021
Anzahl Installierte Leistung
Photovoltaik 4064 75.778 kWp
Windenergie 21 48.605 kWp
Biomasse 39 15.103 kW
Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW, ohne GuD-Anlage) 269 16.685 kW
Wasserkraft 2 200 kW
Gesamt 4.396 156.064 kW