07.08.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
witterungsbedingt verschiebt sich der Umbau der Verkehrsführung am Albersloher Weg auf Donnerstag, 10. August. Bitte beachten Sie die Änderung im unten stehenden Pressetext.
Keine Abbiegemöglichkeit zum Münnichweg
Am Mittwoch (9. August) Donnerstag (10. August) starten die Stadtnetze Münster mit dem nächsten Bauabschnitt am Albersloher Weg. Für die nächste Phase der Bauarbeiten wird der Verkehr auf dem Albersloher Weg zwischen Erbdrostenweg und Eisenbahnbrücke auf die stadtauswärtige Fahrbahn verschwenkt, die stadteinwärtigen Fahrspuren werden voll gesperrt. Dort verlegen die Stadtnetze eine Wasserleitung sowie Fernwärmerohre.
Zwischen Erbdrostenweg und der Eisenbahnbrücke wird der Verkehr jeweils einspurig geleitet. Um Rückstaus zu vermeiden, wird die Verbindung vom Albersloher Weg zum Münnichweg gesperrt. Anliegerinnen und Anlieger erreichen Adressen am Münnichweg über An den Loddenbüschen und Höltenweg. Die Sperrung am Münnichweg ist bis zum Ende der Bauzeit erforderlich. Dort wird außerdem eine temporäre Schrankenanlage für Rettungsfahrzeuge aufgestellt, damit sichergestellt ist, dass Feuerwehr und Rettungsdienste im Notfall schnell vor Ort sind.
Die Bauarbeiten am Albersloher Weg liegen gut im Zeitplan. Mit parallelen Arbeiten, dem Einsatz zusätzlicher Baukolonnen und der Zusammenlegung von Bauabschnitten wollen die Stadtnetze Münster die geplante Bauzeit von 18 Monaten möglichst verkürzen.
Die Arbeiten dienen dazu eine beschädigte Fernwärmeleitung zu ersetzen sowie eine neue Transportleitung für Trinkwasser zu verlegen. Die neue Wasserleitung ersetzt die bisherige Leitung, die seit 1936 Trinkwasser aus der Hohen Ward nach Gremmendorf und in die Innenstadt transportiert. Insgesamt wechseln die Stadtnetze Münster am Albersloher Weg auf einer Strecke von rund 500 Metern Rohrleitungen aus. Die Arbeiten dienen der Versorgungssicherheit. Die Stadtnetze bitten um Verständnis.