Leitungsarbeiten liegen im Zeitplan

Am Mittwoch (3. Mai) wird die Verkehrsführung an der Baustelle Albersloher Weg für die nächste Bauphase geändert: Im Abschnitt zwischen Gremmendorfer Weg und Erbdorstenweg wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf die stadtauswärtige Fahrbahn verschwenkt. Die Arbeiten im ersten Baufeld am Wiltshireweg sind abgeschlossen, so dass auf der Gegenfahrbahn auf Höhe der Tankstelle ein neues Baufeld geöffnet werden kann. Die Tankstelle bleibt erreichbar.

Die Bauarbeiten am Albersloher Weg liegen nach rund drei Monaten Bauzeit im Zeitplan. Laufend optimieren die Stadtnetze Münster den Bauablauf, um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, etwa durch paralleles Arbeiten auf mehreren Baufeldern mit zusätzlichen Bauteams. Zur Verkehrssituation stehen die Stadtnetze mit den städtischen Genehmigungsbehörden und der Feuerwehr Münster in stetigem Austausch. Gemeinsam prüfen die Akteure laufend, wie trotz notwendiger Einschränkungen der Verkehrsfluss bestmöglich gewährleistet werden kann, beispielsweise durch veränderte Ampelphasen. Vor allem im Berufsverkehr kommt es am Albersloher Weg zu Rückstaus. Die Stadtnetze bitten daher alle Verkehrsteilnehmenden, denen es möglich ist, die Engstelle am Albersloher Weg in Gremmendorf weiträumig zu umfahren und den Umleitungsempfehlungen zu folgen.

Am Albersloher Weg erneuern die Stadtnetze Münster auf einer Länge von rund 500 Metern Fernwärmeleitungen, die in Gremmendorf für Warmwasser und Heizwärme sorgen sowie eine Trinkwasserleitung. Die Fernwärmeleitung ist nach einem größeren Schaden 2020 dringend sanierungsbedürftig. Die Stadtnetze Münster planen mit einer gesamten Bauzeit von 18 Monaten.

Die Stadtnetze bitten um Verständnis für die Arbeiten. Sie dienen der sicheren Wärme- und Trinkwasserversorgung in Gremmendorf.