Stadtnetze machen den Weg frei für Neubau und Promenadenbegradigung
Ab Montag, 21. Februar, beginnen die Stadtnetze Münster an der Kreuzung Aegidiitor/Am Stadtgraben mit Leitungsarbeiten, die den geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Gastronomie und Gewerbe vorbereiten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2022.
Ab Dienstag, 1. März, wird die Einfahrt zur Aegidiistraße im Bereich der Promenadenquerung auf eine Fahrspur verengt. Von der Weseler Straße/Am Stadtgraben aus ist sie für Kfz gesperrt und wird als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Aasee geführt. Mit dem Rad kann die Aegidiistraße in beiden Richtungen genutzt werden. Radfahrende werden am abgesperrten Baufeld umgeleitet. Sie werden um das Promenaden-Teilstück zwischen Aegidiistraße und Am Stadtgraben aus beiden Richtungen herumgeleitet.
Auf dem Baugrundstück Am Stadtgraben liegen noch wichtige Versorgungsleitungen, die Trinkwasser und Gas in die Innenstadt transportieren. Diese legen die Stadtnetze um, damit sie der Entwicklung des Grundstücks nicht im Wege stehen. Der neue Leitungsverlauf berücksichtigt die städtischen Pläne für die Begradigung der Promenade im Bereich Aegidiitor, die im vergangenen Oktober öffentlich vorgestellt wurden. Die neuen Leitungen werden unter der künftigen Fahrbahn der begradigten Promenade verlaufen. Der Trassenverlauf und die vorgesehene Umgestaltung der Promenade machen die Fällung von fünf Bäumen erforderlich. Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme werden sechs bis acht Bäume zur Wiederherstellung des begradigten Promenadenverlaufs neu gepflanzt.
Für die effiziente Wärmeversorgung wird von der Promenade bis auf Höhe Café Gasolin außerdem eine Fernwärmeleitung verlegt.
Die Stadtnetze Münster bitten um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.